Ein Menschenleben ist mehr als Gold wert

In dieser schwierigen Zeit habe ich einige Texte und Artikel zum Thema «Wieviel ist ein Menschenleben wert» gelesen. Da ist von einem Unternehmer die Rede, welcher aus verständlichem Zweifel das Öffnen seiner eigenen Branche fordert und in den Gegensatz zu verstorbenen Menschen stellt. Da nehmen Menschen die schreckliche Erkrankung mit eventueller Todesfolge in «Kauf», um aus verständlichen Gründen die Wirtschaft anzukurbeln. Da gibt es eine Landesregierung, der Bundesrat, die mit aller erdenklicher Mühe, mit vereinten Kräften, alles das zu verhindern und vermeiden versucht. Da komme ich mir oft wie im falschen Film vor. Das höchste und kostbarste Gut – Leben und Gesundheit.

Ich habe in Doppelbesatzung bis vor kurzem jahrelang Edelmetalle und Bodenschätze wie Gold im Tonnenbereich schweizweit transportiert. Eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe, diese wunderschönen Wertstoffe an künftige Besitzer «on time» zu transportieren. Einen Warenwert von vielen Batzen. Mit diesem anvertrauten Warenwert wären für viele und mich viele monetäre Probleme in kurzer Zeit gelöst worden.

Seit kurzer Zeit fahre ich noch etwas viel, viel Kostbareres und Einzigartiges: Menschen wie Sie und ich im Linienbus. Ich habe keinen Lieferschein mit Warenwert – Ich habe keine Gewichtsangabe – Ich habe keine Angaben betreffend gefährlicher Güter.

Ich darf einzigartige Menschen, gross und klein, jung und alt, alle Hautfarben, Frauen und Männer, mit dem Bus befördern. Und glauben Sie mir, auch in der schwierigen Corona-Zeit habe ich mich nie gefragt, wie hoch der Wert meiner Fahrgäste ist. 

Sie und ich kennen jetzt die Antwort – Menschenleben sind mehr als Gold wert. 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen kerngesunde Gesundheit und Seelenfrieden.

Urs Bürgi, Oberlunkhofen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s