Cherzli 17: Weihnachten lässt sich zum Glück nicht verschieben

An der Kreisschule Kelleramt und an der Primarschule Jonen geniessen die Kinder und die Lehrpersonen die spezielle Atmosphäre während der Adventszeit. Die Oberstufenschüler und die Lehrpersonen haben sich problemlos an die Maskenpflicht gewöhnt und halten sich hervorragend an die Regeln.

Natürlich mussten wir schweren Herzens das Schülerfest oder das Weihnachtsessen absagen, aber die Flexibilität der Kinder und der Erwachsenen sind beeindruckend und der Geist der Advents- und Weihnachtszeit verleiht Flügel: Überall, in den Schulzimmern, in den Gängen und in den Büros, ist alles festlich geschmückt und brennende Kerzen in wundervollen Gestecken verbreiten ein wärmendes Licht.

Diese frohe Stimmung tragen wir als Schule auch hinaus ins Dorf, denn drei der 24 Joner Adventsfenster wurden von Schulklassen und ihren Lehrerinnen liebevoll gestaltet.

Damit wegen den Abstands- und Kontaktregeln der Zusammenhalt im Kollegium nicht zu stark leidet, beschenken wir uns als geheimnisvolle Wichtel gegenseitig und verbreiten so viel Freude und zaubern ein Strahlen auf zahlreiche Gesichter. 

Ein Krippenspiel darf in dieser Zeit natürlich auch nicht fehlen und so haben unsere 2.-Klässler mit grossem Engagement geübt und das beeindruckende Schauspiel unter Einhaltung der obligatorischen Schutzmassnahmen ihren Eltern und Geschwistern via Zoom-Live-Schaltung vorgeführt.

Während den Proben für das Krippenspiel kam ein Zweitklässler auf mich zu und sagte voller Freude: «Gäll Herr Koch, zom Glöck loht sech d’Wiehnacht vom Coronavirus ned lo vertriibe!»

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern gute Gesundheit, besinnliche Adventstage und schon bald frohe und beglückende Weihnachten.

Wädi Koch, Schulleiter Jonen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s